FAQs

Sprechblase. Bild-Text: Fragen und Antworten

Deine Fragen - unsere Antworten.

Hier findest du Antworten auf häufige Fragen. Wenn du weitere Fragen hast, schreib uns gerne über das Kontaktformular.

 

Weil es noch nie so wichtig war, darüber nachzudenken, was Demokratie für jeden Einzelnen bedeutet – und für uns als Gesellschaft. Weil sie lebendig und erlebbar bleiben soll. Und weil sie nicht zu etwas Selbstverständlichem werden darf, um das sich immer weniger Menschen kümmern.

Die Frankfurter Paulskirche gilt als „Wiege der deutschen Demokratie“. 2023 feiern wir das 175-jährige Jubiläum des ersten deutschen Parlaments. Das Haus der Demokratie wird die Gedenkstätte Paulskirche in Form eines Demokratie-Zentrums ergänzen, sie moderner und attraktiver machen.

Das Haus der Demokratie wird in räumlicher Nähe zur Paulskirche in Frankfurt am Main gebaut.

Bis Anfang 2023 soll ein konkreter Umsetzungsvorschlag vorliegen. Auf dieser Basis werden die weiteren Schritte entwickelt, beispielsweise ein Architektenwettbewerb. Danach richtet sich auch der Baubeginn.

Deine Antworten werden gebraucht für die Erarbeitung eines Konzepts zum „Haus der Demokratie“. Sie sind damit Grundlage für den weiteren Planungsprozess. Mit deinen Antworten beginnt das „Haus der Demokratie“.

Für die Teilnahme war eine kurze Registrierung notwendig. Wir möchten sicherstellen, dass sich auf unserer Seite keine Bots und Trolle verirren und hier ein respektvolles Miteinander herrscht. Mehr dazu liest du in der Netiquette.

Das Haus der Demokratie soll alle Menschen ansprechen. Ganz gleich wie jung oder alt sie sind, aus welcher sozialen Schicht sie kommen, welcher Religion sie sich zugehörig fühlen, welches Geschlecht sie haben, welchen Lebensstil sie bevorzugen. Es spielt auch keine Rolle, ob sie sich für Politik und Demokratie interessieren – oder (noch) nicht.