Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite:

www.deinhausderdemokratie.de

An dieser Stelle finden Sie Infos in Leichter Sprache.

 

Was ist Leichte Sprache?

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.

Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.

Das bedeutet:

Leichte Sprache hat feste Regeln.

Manche Wörter trennen wir mit einem Strich.

Zum Beispiel Internet-Seite.

So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.

 

Wer braucht Leichte Sprache?

Manche Menschen mit einer Behinderung.

Menschen, die nicht gut Deutsch können.

Menschen, die lange Sätze nicht verstehen.

Wir erklären dir hier:

Wie funktioniert die Internet-Seite.

Und was für Infos gibt es auf dieser Internet-Seite.

 

Gender-Hinweis in Leichter Sprache

Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben.

Zum Beispiel: im Text steht nur das Wort Ansprech-Partner.

Ansprech-Partner können aber auch Frauen sein.

Wir schreiben das so, weil man den Text dann besser lesen kann.

Wir wollen damit niemanden verletzen.

Frauen sind genauso wichtig wie Männer.

 

Wofür ist diese Internet-Seite?

In Frankfurt soll das Haus der Demokratie gebaut werden.

Demokratie kommt aus der griechischen Sprache.

Es bedeutet "Herrschaft des Volkes".

Das heißt:

Jeder Mensch darf mit-bestimmen.

Und jeder Mensch hat die gleichen Rechte.

Und jeder Mensch hat die gleichen Pflichten.

 

Deutschland ist eine Demokratie.

Die Demokratie wurde 1949 in Deutschland eingeführt.

Die Demokratie in Deutschland wird 2024 also 75 Jahre alt.

Deswegen soll ein Haus der Demokratie gebaut werden.

 

Menschen, die die Demokratie ernst nehmen sind wichtig.

Damit die Demokratie weiter erhalten bleibt.

Manche Menschen haben gute Ideen für den Erhalt der Demokratie.

Solche Idee wollen wir auf dieser Internet-Seite sammeln.

 

Welche Angebote gibt es hier?

Ideen-Sammlung: Dein Haus der Demokratie

Hast du Ideen für die Demokratie?

Zum Beispiel:

  • Wie kann man die Gleichheit aller Menschen unterstützen?
  • Wie können wir zusammen die Demokratie noch besser machen?

Dann kannst du uns diese Ideen auf dieser Internet-Seite schreiben.

Andere Menschen können deine Idee dann:

  • lesen
  • unterstützen
  • etwas dazu schreiben

Du kannst auch Ideen anderer Menschen lesen.

Und diese unterstützen.

Und etwas dazu schreiben

Du willst wissen,

wie das geht?

Dann klicke auf die Taste:

Zur Erklärung

Umfrage: Was gehört in das Haus der Demokratie?

Wir wollen wissen:

Was gehört in das Haus der Demokratie?

Dafür haben wir einige Fragen vorbereitet.

Du kannst diese Fragen beantworten.

Du willst wissen,

wie das geht?

Dann klicke auf die Taste:

Zur Erklärung

Zurück zur Alltagssprache“