Schwarz Rot Gold

Erstellt von Matthias am 05.11.2022 um 18:37 Uhr
Was willst du hier lernen?

Schwarz Rot Gold verbindet sofort jede/r mit unserer Nationalflagge.
Allerdings kennen die wenigsten die Geschichte hinter diesen Farben. Woher kommen sie? Was sind ihre Ursprünge? Warum und wie wurden sie die Farben für die Bundesrepublik Deutschland?
Bundespräsident Steinmeier hat in einer seiner letzten Ansprachen zum Tag der Deutschen Einheit den Satz gesagt: "Wir lassen uns die Farben Schwarz Rot Gold nicht nehmen!" In sehr vielem stimme ich mit unserem Bundespräsidenten überein. Bei diesem Satz kann ich das leider nicht tun. Ich würde seinen Satz eher so formulieren: "Die rechten im Land haben uns die Farben genommen. Lassen Sie uns die Farben Schwarz Rot Gold von der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in unserem Land wieder in die Mitte der Gesellschaft zurückholen!"
Die wenigstens heutzutage wissen das die 3 Farben ursprünglich für Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit u.ä. standen und dass man Anfang/Mitte des 19. Jahunderts mit zum Teil schweren Strafen rechnen musste, wenn man sie trug/zeigte.

Um dieses Wissensdefizit zu beheben und ein Bewusstsein für die eigentliche und ursprüngliche Bedeutung der Farben zu schaffen (ohne dabei nationalistische Töne einzuschlagen), dazu könnte ein Haus der Demokratie einen großen Beitrag leisten. Es liegt auf der Hand, dass sich rund um dieses Thema auch aktuelle Bezüge zu unserem demokratischen Handeln und aktuellen demokratischen Prozessen in Deutschland herstellen lassen.

Kommentare (0)