Bürgerräte als gelebte Demokratie

Erstellt von Christiane am 08.11.2022 um 00:37 Uhr

Als ehemalige BürgerrätIn habe ich erfahren, wie wichtig es ist, sich selber mit Themen auseinanderzusetzen und sich mit Hilfe von gezielten Schulungen, Vorträgen, Diskussionen (themenbezogen) in einen Entscheidungsprozess zu begeben. Als gebildeter und informierter Bürger kann man nach einem Bürgerrat viel besser mündig entscheiden und gibt seine Verantwortung nicht einfach an die gewählte Politik ab! In einem Haus der Demokratie sollte man dieses Format der Bürgerräte (zu unterschiedlichen Themen z.B. Klima, Deutschlands Stellung in der Welt/ Europa…) näher erläutern , vorstellen und auch die Möglichkeit der Weiterentwicklung anbieten. Demokratie muss man üben!!!
Ich würde mich gerne dabei beteiligen. Mündige, gebildete (im bestimmten Themengebiet) Bürger sind wichtig für die Demokratie und damit für unsere Gesellschaft!

Kommentare (0)