Pressefreiheit und ihre Bedeutung für die Demokratie

Erstellt von Bettina am 15.11.2022 um 19:03 Uhr

Ohne die entstehende vielfältige Presselandschaft wäre die Nationalversammlung nicht möglich gewesen. Im „Haus der Demokratie“ sollte in einem Teil der Ausstellung, aber auch mit Veranstaltungen spezifisch darauf eingegangen werden, wie wichtig Pressefreiheit für demokratische Entwicklung war und für eine funktionierende Demokratie auch bleibt - bei uns ebenso wie in anderen Ländern und auch im Zeitalter von Internet und sozialen Medien. Wichtige Fragestellungen sind u.a.: Welche Auswirkungen haben
soziale Medien mit ihren Echokammern und Filterblasen? Wie kann man eine hinreichende Finanzierung der privatwirtschaftlich organisierten freien Presse erreichen? Wie kann Bürgerinnen und Bürgern genug politische Bildung und mediales Urteilsvermögen vermittelt werden, damit sie „vernunftgemäß entscheiden“ können?

Kommentare (0)