Diese Idee ist gerade noch am Wachsen - doch sie wird von Tag zu Tag größer und greifbarer. Wir gründen die School of Participation (www.school-of-participation.com), eine Schule in der man sich in einer einjährigen dualen Ausbildung zum*r Partizipationsgestalter*in ausbilden lassen kann. Das Lehrangebot richtet sich an Menschen (Erwachsene), denen eine demokratische Transformation und ein Wandel durch mehr Beteiligung in Politik, Unternehmen und Zivilgesellschaft am Herzen liegt.
Das Konzept: 4 Tage die Woche arbeiten die Lernenden in ihrer Ausbildungsorganisation und jeden Freitag + an einem zusätzlichen Abend findet der Online-Unterricht in der School of Participation statt.
Das ist die Mission der School of Participation: Sie kümmert sich fachkundig um Leute, die sich wirksam um demokratische Transformation kümmern wollen.
Das ist die Vision der School of Participation: Ihre Absolventen werden die wichtigsten Beteiligungsprojekte der Zukunft managen.
Wir haben einen gemeinnützigen Verein gegründet und veranstalten monatliche Online-Events, um unser Netzwerk zu erweitern, die Schule bekannt zu machen und Beteiligte zu gewinnen. Der provisorische Sitz der Schule ist in Konstanz, allerdings sind wir auf der Suche nach einem bedeutenden Ort mit Demokratiegeschichte. Dort könnten die 4 Präsenzwochen stattfinden, die in jedem Schuljahr geplant sind. Dort könnten sonstige schulische Veranstaltungen stattfinden. Dieser besondere Ort würde das Wesen und die Vision der Schule unterstützen.
Lasst uns diese Idee gemeinsam weiterdenken!
Kommentare (0)