Speakers Corner vor der Paulskirche

Erstellt von Lothar am 10.10.2022 um 09:46 Uhr
Was willst du hier erfahren?

Auf dem Platz vor der Paulskirche könnte eine Speakers Corner eingerichtet werden. Ähnlich dem englischen Vorbild im Hyde Park in London. Vielleicht könnte man das Ganze noch elektronisch unterstützen, indem ein Abstimmungssystem in einer app hinterlegt wird für die Zuhörer oder ggf auch eine Webcam Anlage mit Mikrofon und Live Übertragung ins Internet.

Kommentare (3)

Lothar

ID: 16 16.10.2022 02:31

Ein Speaker Corner direkt auf dem Platz vor der Kirche wäre schlicht und einfach kontraproduktiv, alldieweil die Bewohner der Häuser in der Neuen Kräme oder Berliner Straße verständlicher Weise auf die Barrikaden gehen würden, sollten sie den ganzen Tag über einem zu starken Geräuschpegel ausgesetzt sein. Hinzu käme, dass sich viele Straßenhändler dort in einer Art und Weise etablieren würden, die ein Stimmungsbild entstehen ließen, das dem Platz mehr das Gepräge eines Volksfestcharakters als einem Ort der Ehrerbietung verliehe.

Thomas

ID: 7 11.10.2022 17:50

Das ist eine geniale Idee, die wunderbar zum Ort passt einerseits und spannende Debatten wie Corona-Maßnahmenkritiker vs Befürworter etc. würden auf jeden Fall dem Ort was Spannendes geben was Menschen interessiert und man damit unweigerlich auch die Ideen der Demokratie mittransportiert...
Aber dazu fehlt den Veranstaltern wahrscheinlich der Mut.