Bürgerbefragungen

Erstellt von Jan am 22.10.2022 um 16:03 Uhr
Was willst du hier machen?

In Deutschland wird meistens auf die laute Minderheit gehört, was dazu führt, dass ein Großteil der Bevölkerung sich immer weniger von Politikern repräsentiert fühlt. Es müssen Wege gefunden werden, diese stille Mehrheit der Bevölkerung wieder laut werden zu lassen, in ihnen ein neues Politikinteresse zu entfachen.

Eine Möglichkeit dazu sind Bürgerabstimmungen. Wenn auch nicht von unserem Grundgesetz vorgesehen, können solch symbolische Wahlen, ein repräsentativeres Bild der Bevölkerung nach außen zeigen.

Die Herausforderung hierbei wird sein, die bereits desinteressierte Bevölkerung zu solchen Wahlen zu bekommen. Hierauf habe ich noch keine Antwort, aber vielleicht andere Mitglieder?

Kommentare (1)

Lothar

ID: 21 25.10.2022 10:18

Das „Problem“ ist etwas menschlicher Natur. Es existiert nirgendwo in der (Menschen-) Welt eine Ideenlehre (auch Ideologie genannt), der alle Erdenbürger anhängen. Das wird es auch niemals geben. Unser Wesen wird definitiv zu einem großen Teil von Neigungen, Vorlieben, Fetischisierungen bestimmt. So wird man einem „eingefleischten“ Angler niemals einreden können, dass es viel spannender ist, Briefmarken statt Fische zu „sammeln“. Auch das Interesse an Politik oder an der menschlichen Gesellschaft ist eine Neigung. Ein introvertierter Mensch, der vielleicht am liebsten mit sich selbst zusammen lebt, wird niemals ein extrovertierter Mensch werden, der das Bad in der Menge liebt oder gern im Mittelpunkt steht. Es hat nichts mit Hinterwäldlertum, Desinteresse oder gar Dummheit zu tun, wenn ein Mensch sich nicht für Politisches interessiert. Seine Neigungen/Interessen sind eben ganz andere. Das sollte man respektieren und achten.
Das man sich immer weniger von Politikern der höheren politischen Ebenen repräsentiert fühlt (das kann auch einem Politikinteressierten widerfahren) ist eine ganz andere Baustelle und hängt auch mit „Neigungen“ zusammen. Jeder Politiker der höheren Ebenen will in allererster Linie Macht über Menschen haben, er möchte gern über andere „per Gesetzeskraft“ bestimmen können. ----Und diese Macht muss man ihm eben ganz demokratisch nehmen können, wenn sie überhand nimmt und der Gemeinschaft der Menschen zu gefährlich wird.